Vet Zentrum > Leistungen > Chirurgie

Chirurgie

In der Praxis werden alle gängigen Weichteiloperationen durchgeführt. Hierfür ist immer ein Narkosevorgespräch und eine allgemeine klinische Untersuchung des Haustieres unumgänglich, um eventuell notwendige Voruntersuchungen einleiten zu können. Am Tag der Operation muss das Tier immer nüchtern sein (außer Kaninchen und Meerschweinchen). Hierzu erhalten Sie detaillierte Informationen am Tag des Narkosevorgespräches.

Als Narkoseform wird üblicherweise eine sog. Inhalationsnarkose wie in der Humanmedizin gewählt. Diese Form der Narkose ist eine der schonendsten Narkoseformen, da das Tier einen Tubus erhält und zur Narkose ein Isofluran-Sauerstoffgemisch, was permanent abgeatmet werden kann. Damit ist die Narkosetiefe gut steuerbar und für den Organismus sehr schonend. Zusätzlich erhalten die Tiere im Regelfall einen venösen Zugang für die Gabe von Medikamenten und Infusion während und nach der Narkose. Selbstverständlich wird während jeder Narkose der Kreislauf und die Narkosetiefe von einer geschulten Tierarzthelferin kontrolliert.

Im Anschluss an die Narkose wird das Tier in einer speziellen Box aufwachen und stationär versorgt, bis es nach Hause gehen kann. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir nur geh- und stehfähige Tiere nach der Operation mit nach Hause geben können.